Start ins Kommune-Leben – ein kleiner Zwischenbericht

Jetzt sind es tatsächlich schon 10 Wochen, die ich in Kommune lebe. Aber was heißt hier “schon”? Es ist in diesen Wochen so unglaublich viel passiert. In meinem früheren Leben, hätte ich wahrscheinlich Jahre für solch viele Erlebnisse gebraucht. Und dabei meine ich nicht einmal die “großen” Dinge, wie etwa dass ich nun eine selbständige Arbeit mit Büro und ersten Aufträgen gestartet habe. Es sind viele, viele Kleinigkeiten, die das Leben in dieser Kommune so vielfältig und abwechslungsreich machen. Start ins Kommune-Leben – ein kleiner Zwischenbericht weiterlesen

Meine erste Yoga-Stunde

Ich hab Rücken. Das kommt davon, wenn ein in die Jahre kommender Schreibtischtäter denkt, dass er Holz schleppen könnte, wie ein in der Blüte seines Lebens stehender Jungspund. Doch zum Glück haben wir ja mit Dodo eine ausgebildete Yoga-Lehrerin im Haus.

Als ich ihr gestern von meinen anhaltenden Rücken-Problemen berichtete, hat sie sich spontan bereit erklärt, ein paar speziell auf die Stärkung des Rückens zugeschnittene Übungen mit mir zu machen. Meine erste Yoga-Stunde weiterlesen

Kurzbesuch auf dem Los geht’s

Es ist noch nicht mal ein Jahr her, dass Natali und ich als Kommunen-Interessierte zum Los geht’s 2009 nach Escherode gefahren sind, um uns danach auch gleich auf die Suche nach einer passenden Gemeinschaft zu machen. Ein Prozess für den wir eigentlich durchaus bis zu zwei Jahre veranschlagt hatten. Nun waren wir gestern mit drei unserer MitkommunardInnen auf dem diesjährigen Los geht’s in Jahnishausen … nicht mehr als Interessierte, sondern als Menschen, die in einer Kommune leben! Kurzbesuch auf dem Los geht’s weiterlesen

Besuch der Kräuter-Frau

Am Dienstag gab es mal wieder einen dieser herausragend tollen Momente in unserer kleinen Kommune im Herzen Deutschlands. Ich kam zum Essen und sah gleich, dass eine Frau mit am Tisch saß, die ich nicht kannte. Sie war schon etwas älter und wenn sie sprach höre mensch schnell, dass sie hier aus der Region stammt. Ich setzte mich dazu und lauschte eher beiläufig dem Gespräch, dass sie mit einigen am Tisch führte. Es ging darin hauptsächlich um Pflanzen, Gärten und Kräuter. Um deren Nutzen und Wirkung. Und nach wenigen Augenblicken merkte ich, dass diese Frau offensichtlich über ein unglaubliches Wissen auf dem Gebiet der Pflanzenkunde verfügte. Besuch der Kräuter-Frau weiterlesen

Das neue Büro

Dies ist der erste Blog-Beitrag, den ich von meinem Schreibtisch in unserem neu eingerichtetem Büro schreibe. Wir sind dabei Max und ich, und das Büro ist eigens für uns Computer-Arbeiter gedacht. Max macht, grob gesagt, in Web-Entwicklung, und ich bin ja gerade dabei meine Selbständigkeit in Richtung Web-Konzeption bzw. Informationsarchitektur anzuleiern. Ich firmiere dabei jetzt einfach mal als Webarchitekt. Aber das ist ein anderes Thema. Das neue Büro weiterlesen

Wohnungsübergabe

Nun ist die alte Wohnung bis auf die Küche ausgeräumt, die Schlüssel sind abgegeben und ich bin seit gestern wieder zurück in der Kommune. Bei der Küche wird es sich noch zeigen, ob die noch nicht gefundenen Nachmieter, diese übernehmen werden. Wenn nicht, dann werden wir die Wohnung in Schwaikheim noch mal wiedersehen. Schafft der Makler es, sie mit der Wohnung an den Mann bzw. die Frau zu bringen, dann ist der Lebensabschnitt “Schwabenländle” endgültig Geschichte. Wohnungsübergabe weiterlesen

Kochen XXL

Gestern stand mein erster großer Kücheneinsatz an. Zusammen mit Max galt es jeweils am Mittag und am Abend was Warmes für die zahlreichen hungrigen Mäuler auf den Tisch zu bekommen. Wobei wir es gleich doppelt mit erschwerten Bedingungen zu tun hatten.

Zum einen waren fürs Mittagessen keine verwertbaren Reste zum Beispiel vom Vorabend mehr übrig. Zum anderen startete gestern Abend das erste Schnupperwochenende des Jahres, so dass wir abends zu den gut 15-20 üblichen, diesmal noch 12 weitere Mägen zu füllen hatten. Kochen XXL weiterlesen

Schnupperwochenende in der Kommune Waltershausen

Vielleicht haben ja ein paar Kurzentschlossene Zeit und Lust am kommenden Wochenende (16.-18.04.2010) an einem Seminar “Leben in Gemeinschaft” bei uns in der KoWa teilzunehmen. Hier kurz die Infos: Schnupperwochenende in der Kommune Waltershausen weiterlesen

Es sind so weite Wege …

Gestern Abend hatte ich schon überlegt, ob ich noch mal so fix und fertig wie am Dienstagabend einen kurzen Blogeintrag über unser erstes Ankommen in der Kommune schreiben soll. Aber mein Kopf war so voll und doch auch irgendwie so leer, dass ich es dann doch lieber habe sein lassen. Nun, einen Tag später, hat sich so einiges sortiert und ich bin auch deutlich erholter, so dass ich mal ein paar erste Eindrücke niederschreiben kann. Es sind so weite Wege … weiterlesen

Der LKW steht bepackt im Nachbarshof

Kurze Wasserstandsmeldung: In den letzten Tagen haben wir gepackt, gepackt und nochmals gepackt. Und heute dann mit der Hilfe von lieben Freunden auch den LKW vollgepackt. So ein großen Wagen bin ich noch niemals gefahren. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon. Aber wir haben eigentlich alles reinbekommen. Auch den ganzen Scheiß, den wir vielleicht niemals hätten kaufen sollen. Der LKW steht bepackt im Nachbarshof weiterlesen